Donnerstag, 27. Juni 2013

Glühwürmchen

Mal wieder ein neuer Eintrag... diesmal aus dem Aufenthaltsraum im I-House. Mein Laptop geht jetzt nämlich gar nicht mehr an. :(
Aber ein Ersatz-Laptop ist schon unterwegs, danke liebe Eltern! ^__^
Nur auf viele Fotos kann ich jetzt nicht mehr zugreifen (die sind aber noch zu retten, denke ich).

Woche vom 03.06. bis 08.06.2013

Am Montag war ich mal nicht mit dem Fahrrad, sondern zu Fuß unterwegs. In der Nähe vom Wohnheim ist ein kleiner Berg mit Park, den ich mal erkunden wollte. Schön ruhig zum Spazieren gehen, aber nichts besonderes. 

Auf dem Berg
Aussicht auf den Supermarkt
Aussicht auf den Ninnaji-Tempel


Außerdem habe ich mir das Tempelgelände näher angeschaut, an dem ich jeden Tag auf dem Uniweg vorbeikomme. In den Haupttempel bin ich nicht reingegangen, weil es zu teuer war und man nur mit einer Führung auf Japanisch reinkommt. Dafür gab es auf dem Gelände einen schönen japanischen Garten, den habe ich mir angeschaut. Mir sind ein paar Mönche mit rasierten Köpfen entgegengekommen, und erst ganz spät habe ich gemerkt, dass das alles Frauen sind! Weibliche Mönche habe ich bisher noch nicht gesehen.


Steingarten




Am Samstag habe ich zum ersten Mal Glühwürmchen gesehen!
Da jetzt in Japan der Sommer richtig anfängt und es heiß und schwül ist, kann man an vielen Orten Glühwürmchen beobachten und es gibt auch viele Feste. Wie das Glühwürmchen-Fest am Shimogamo-Schrein, zu dem ich mit Tenten gegangen bin. Es wurde extra ein kleiner Pfad im Wald angelegt, durch den man im (fast) Stockdunkeln entlanggelaufen ist, um links und rechts Glühwürmchen zu erhaschen. Es sieht schon echt zauberhaft aus, wenn auf einmal kleine Lichter vor einem erscheinen, umhertanzen und dann wieder verschwinden. Aber leider waren viel zu viele Leute da, haben gedrängelt und versucht, mit Blitzlicht Fotos zu machen. Das hat die Stimmung etwas ruiniert, aber ich fand es trotzdem ganz schön. Am Schrein gab es auch eine Kimono- und traditionelle Musik-Vorführung.


 
Ganz viele solcher Kisten mit Glühwürmchen standen auf dem Gelände, um 19 Uhr wurden sie alle geöffnet




Das war's auch erstmal schon wieder, der Stuhl im Aufenthaltsraum ist nicht gerade bequem. Es war zwar nichts sonderlich spannendes dabei heute, aber wenigstens habe ich mich mal gemeldet.

Ganz liebe Grüße von der wieder mal erkälteten Tina-chan
:)

 


1 Kommentar:

  1. Hallo Tina,
    nun mal wieder ein Gruß aus dem Erzgebirge ( Oederan) :-))))
    Vielen lieben Dank für die schöne weitgereiste Postkarte, da haben wir uns aber sehr gefreut.
    Kauf Dir einen schönen Regenschirm, dann wirst Du die Regenzeit auch gut überstehen, hääää Spaß!
    Also ich muss schon sagen, ganz schön nieeeeeeeeeeedlich Dein neues Schweinchen :-)
    Dann mach mal weiter sooooooo... macht Spaß auf Deiner Seite!
    Ciao und winke, winke
    Thomas & Dörthe

    AntwortenLöschen